Montag, 11. Mai 2015

Single-Review: The #4 With a Smile - Where You Used to Be


Info
Band: The #4 With a Smile
Album: Where You Used to Be (Single)
Musikrichtung: Alternative
VÖ-Datum: 8.5.2015
Label: Fat Eye Dive Records
Herkunft: Deutschland

Hat sich eigentlich schon einmal jemand gefragt, ob diese komischen Idioten von New Rock Reviews, die meinen, sie würden musikalisch alles besser wissen, auch selbst Musik machen? Denn das tun sie! Zumindest zwei sind schon soweit, eine gemeinsame Single in ihrer Diskografie zu haben. Ich selbst gehöre zwar nicht dazu, nehme mir jetzt aber (mit freundlicher Genehmigung) einfach mal das Recht, über die Single herzuziehen. Tja, der Paycheck war einfach zu niedrig.

THE #4 WITH A SMILE nennt sich das Projekt meiner beiden Blog-Mitautoren Tony Marc Lampel und Ron Ruiz. Dass da schon länger was in Vorbereitung war, wusste ich bereits. An der ein oder anderen Produktion Tonys war ich auch schon direkt oder indirekt beteiligt. Diese hier ging aber komplett ohne mich über die Bühne, weshalb ich relativ neutral auf die ganze Sache schauen kann.

Als ich die Single zum ersten Mal gehört habe, ist mir wirklich kurz der Kiefer abgefallen. Dank Sekundenkleber habe ich jetzt aber doch keine Probleme mehr bei der Kommunikation mit anderen Menschen. Vielen Dank an Uhu®! Und bevor mir jetzt einige Schleichwerbung vorwerfen: Nein, ich bekomme kein Geld dafür, aber das kann sich ruhig ändern (Notiz an mich: Uhu wegen Sponsoring anschreiben).

„Where You Used to Be“ erinnert mich stark an die elektrischen Sachen von NEIL YOUNG (gerade bei den Soli), aber auch ein wenig NIRVANA schimmert hier und da durch. Über dem Schlagzeug liegt ein kleiner Hall (gut, das ist Geschmackssache), die Gitarre klingt, wie man sie in dem Musikbereich erwarten würde: ordentlich angezerrt, aber nicht so matschig wie bei vielen Metal-Bands. Der Bass hält sich leicht im Hintergrund und unterstützt den Song so optimal und der Gesang passt ideal zum doch sehr melancholischen Text. Für einen Titeltrack echt gut gelungen!

Mit „Mad Man's Cruise“ erwartet man auch musikalisch das, was der Titel verspricht. Am Anfang geht die Nummer noch leicht in Richtung VELVET UNDERGROUND, aber sobald die Strophe einsetzt wird es doch recht punkig und sorgt so für einen starken Kontrast zum Opener. Mit knapp zweieinhalb Minuten ist der Titel allerdings etwas kurz.

Natürlich darf bei den beiden auch ein wenig Akustikgitarre nicht fehlen. Und genau die bekommt man bei „Sick Sad World“. Hier gefällt mir der Umschwung von Strophe auf Refrain (akustisch auf elektrisch) sehr gut. Auch wenn ich am Anfang noch etwas skeptisch war was den Tempoumschwung angeht, ist die textliche Veränderung so doch ideal wiedergegeben. Thematisch bewegt sich das Ganze im Bereich Massentierhaltung. Jede Strophe ist einem anderen Aspekt dieses Produktionsbereichs gewidmet, während im Refrain ganz klar wird, was davon gehalten wird. Ein guter Schluss für die Single.

Fazit: Where You Used to Be ist eine Singleabkopplung des bald erscheinenden ersten Albums der Band. Ich finde, der erste Eindruck ist vielversprechend und macht wirklich Lust auf mehr. Mit anderen Worten: Bevor ihr euch bei Starbucks® demnächst einen mittleren Kaffee holt, der euch so heftig in die Blutbahn schießt, dass ihr wegen Koffeinüberschuss anfangt zu zittern und nicht mehr laufen könnt – investiert die 3€ lieber hier und kauft euch die Single! Zittern könnt ihr auch beim Warten auf das Album!

Hörtipps: „Where You Used to-“ … Pfff, das is 'ne Single, Leute! Die 15 Minuten werdet ihr ja wohl übrig haben!

Bewertung: entfällt, da Single … (*hust* 6 von 8 Punkten *hust*)

Tracklist:
1. Where You Used to Be
2. Mad Man's Cruise
3. Sick Sad World

Besetzung:
Gesang, Gitarre, Percussion: Tony Marc Lampel
Gesang, Bass: Ron Ruiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen